Gratulation zur bestandenen Prüfung!

Einladung zur Jahreshauptversammlung
7. Oktober 2021

Gratulation zur bestandenen Prüfung!

Ein erneut erfolgreicher Prüfungstag ging zu Ende ..

 

Heute, am 9. Oktober 2021 haben sich insgesamt sechs Prüflinge bei schönstem Oktoberwetter der Prüfungskommission der GdHK gestellt. Eine Teilnehmerin hatte sich nur für die theoretische Prüfung angemeldet, zwei wollten Theorie und Praxis angehen und sich anschließend mit drei weiteren Teilnehmerinnen in die praktische Prüfung begeben.

In der Theorie wurden neben den Themenbereichen „Der Huf“, „Basiswissen Pferd“, Pferdegesundheit, Huferkrankungen, allgemeine Berufskunde auch das Thema Hufschutz (Basiswissen temporärer und permanenter Hufschutz) in einer schriftlichen Prüfung abgeprüft, also alle Themen, die einem Hufpfleger täglich begegnen und deswegen beherrscht werden sollten.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen der Prüflinge, Prüfer und Helfer im Restaurant unseres Veranstaltungsortes – der wunderschönen Eulenmühle Ingelheim – Home: Eulenmühle (eulenmuehle.de) stand dann noch eine kurze mündliche Nachprüfung eines Prüflings statt.

Danach starteten die durch, die zur praktischen Prüfung zugelassen waren, und befundeten die durch Rolf Schumacher (Huftechniker GdHK) bereitgestellten Pferde. Jeder Prüfling bekam ein ihm zugelostes Pferd – beurteilte es im Stand und in der Bewegung. Danach stellten sie das Pferd der Prüfungskommission vor, beurteilten Gebäude, Stellung, Fußung im Gang, Hufform und -Beschaffenheit, benannten die Auffälligkeiten und stellten ihren Arbeitsplan für die nachfolgende Bearbeitung vor.

Nach der durchgeführten Bearbeitung stellten sie die Pferde und Ihre Arbeit erneut der Prüfergruppe vor, die immer aus einem Tierarzt, einem staatlich geprüften Hufschmied und mindestens einem Huftechniker GdHK und einem Hufpfleger GdHK bestehen muss. Die durchgeführten Arbeiten wurden erläutert und danach das Gangbild des jeweiligen Pferdes erneut besprochen.

Wir freuen uns sehr über insgesamt sechs bestandene Prüfungen.

Hier noch einmal herzlichen Glückwunsch an Ramona Schneider und Nathalie Enzinger, die die theoretische Prüfung problemlos absolvierten und Steffi Bauer, Kathrin Mai, Julie Zeuner und Nathalie Enzinger, die dann auch die praktische Prüfung mit Erfolg bestanden haben.

Eine ganz großes Dankeschön an unseren Prüfungsausschuss (Alex Fink, Thekla Friedrich, Rolf Schumacher), die Prüfergruppe (Renate Arnold (Tierärztin) , Alex Fink (Huftechnikerin GdHK), Thekla Friedrich (Huftechnikerin GdHK) Sandra Kusmanoff (Hufbeschlagschmiedin) sowie den fleißigen Helfern im Hintergrund, die sich um das ganze Drumherum kümmerten.

Sehr gefreut haben wir uns auch über die Mitwirkung von Ingo Mebus (Hufbeschlaglehrschmied), der auch gleich seine Frau und sein Töchterchen mitgebracht hatte, und Pascal Komischke (Hufbeschlagschmied), die die Prüfergruppe tatkräftig unterstützten und uns eine große Hilfe waren.

Liebe Grüße

Euer Vorstand

Dagmar, Sandra und Christiane

Comments are closed.